Kawai + Teisco Synthesizer 110F – K5000
KAWAI SYNTHESIZER
– Kawai firmierte früher unter dem namen TEISCO
– Kawai formerly known as Teisco
language update in this section soon..
KAWAI / TEISCO | click images to enlarge synths.. |
Kawai | Kawai Synth overview / überblick.. |
Teisco | Teisco Synth overview / überblick.. |
KAWAI / TEISCO 110F 110F it’s strange, some technology of this synth came from ARP, it has a fixed filter bank , 2 VCOs and 2 ADSR envelopes. similar to ARP it has one lfo with 20hz max only and a self reso 24dB/oct LPF with „roland type“ fixed HPF. the lfo can trigger the ENVs, ringmod is on board, too. it’s VCOs have a very large range from LFO/low to 64′ to 4′!! goood for ringmod noises! the mixer does not allow ringmod and noise at the same time but it’s white or pink noise then.. | all 110F pics thanks to plasmatron |
Kawai 100F 1 VCO, 2x AD Envelopes triggerable by LFO (50 Hz max.), LPF and static hpf (like Roland) the VCO has a „Low“ below 64′ with saw or rectangular wave nice for that size.. hmm, low setting .. but there is no second vco?.. ask yourself.. underwater subsonic sounds?.. | click to enlarge Kawai 100-F.. |
Kawai SX210 und Kawai SX240 oder auch Teisco (wurde unter diesem namen auch gebaut,später dann kawai) dies sind ganz andere maschinen, die SX serie von Kawai ist analog, SX240 ist 8stimmig und hat 2 DCOs und subosc. | KAWAI SX240(no pic atm, sorry)Kawai SX210 + Kawai SX240 |
the k1 is a simple rompler, later the additive synthesis models k5 and K5000 (much later) came out | der kawai k1 ist ein „rompler“,der kawai k5 und kawai k5000 sind additive synthesizer und der k3 ist wieder etwas anders im konzept (er hat 32 digitale wellenformen und ist subtraktiv).. |
(english text soon)… am interessantesten dürfte hier wohl der k5000 sein, ein additiver synthesizer mit 64 bzw 128 envs/an sin oscs. zum editieren ist sounddiver prima geeignet. spannend ist er durchaus. k4 und k1 sind da wohl aus heutiger sicht nur begrenzt interessant. k5 ist eine reduzierte version : additive sounds mit einer bündlung von frequenzgruppen an eine kleine anzahl von hüllkurven.. auch nicht uninteressant.. klar, ist nunmal der vorgänger. k5 nutzt 4 Hüllkurven, der k5000 64 /also soviel wie OSCs! witzigerweise hat der k-5000 auch ein filter,was schnelles shaping möglich macht, auch wenn das prinzip pur ansich keine filter benötigt, aber ähnlich der fm synthesizer bei yamaha dienen sie schnellen soundbastlings ;) alternative zum K5000? VIRSYN CUBE, additiver software synthesizer.. | K5000R |